Streetfotografie

Die Streetfotografie ist ein Genre der Fotografie, an der sich sehr häufig die Geister scheiden. Urbanes vermischt mit Menschen ( Peoplefotografie) oder die Spuren des alltäglichen Lebens gehören dazu.  Spektakuläre Neubauten, ebenso wie sakrale Bauten oder gediegenes Altes. Der Fantasie des Betrachters sind keine Grenzen gesetzt. 

Die Streetfotografie, und das macht sie eben aus, zeigt die Spuren des wahren Lebens.

Authentische Aufnahmen liegen in der Streetfotografie derzeit absolut im Trend – dies führt unweigerlich auch zu den immer wieder negativ besetzten Schlagzeilen, weil Aufnahmen von Menschen ohne Achtung ihres Rechts am Bild den persönlichen Raum des Fotobegeisterten verlassen. Hinzu kommt auch, dass oftmals für authentische Aufnahmen von Menschen Grenzen überschritten werden. Über Respekt und das richtige Maß für Distanz sollte jeder verfügen, der der Streetfotografie nachgeht.

Mich fasziniert diese Art der Fotografie, ich möchte mit eben diesem Respekt meine Fotos machen und die Zeitgeschichte dokumentieren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NaturFotoNord-JF